Handel

BKS Berlin Rechtsanwälte

Handel ist der Austausch von Gütern zwischen Teilnehmenden am Wirtschaftsverkehr. Handel ist ein Bestandteil der menschlichen Gemeinschaft und Entwicklung.

Während in frühen Gesellschaften der Güteraustausch als Tausch von Ware gegen Ware stattfand, kennen die modernen Gesellschaften praktisch nur noch den Handel in der Form des Ankaufs und Verkaufs von Ware gegen Geld.

Zunehmend spielen für den Handel auch ethische Aspekte eine gewichtige Rolle. So können Handeltreibende mit Nachhaltigkeitssiegeln wie etwa Fairtrade nachweisen, dass bei der Herstellung von Produkten bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Standards eingehalten worden sind.

Rechtlich werden unter Handelspartnern Verträge geschlossen. Das gilt gleichermaßen für die Geschäfte des täglichen Lebens, für den Kauf eines Kraftfahrzeugs oder für den Erwerb einer Großanlage, eines Geschäftsanteils oder eines Unternehmens.

Handel, Unternehmensform und Vertragsgestaltung greifen regelmäßig ineinander. Unsere Beratung umfasst alle drei Themenfelder. Für steuerrechtliche Fragen stehen uns Experten des Steuerrechts zur Seite.